ATMEN

ATMEN
individuelle bedürfnisorientierte Settings, dh.
unterschiedliche Techniken & Methoden stehen für dich bereit.

Warum atmen wir? ATEM ist LEBEN.

Ohne atmen könnten wir nicht leben. Es ist so etwas Natürliches, Breitgefächertes und trotz alledem vergessen wir es,

sind uns unseres ATEMS oft überhaupt nicht bewusst. Der Atem ist unsere Lebensmaschinerie und hält uns am Leben.

Vom ersten Hauch an bis zum letzten Atemhauch auf diesem Erdenplaneten – etwas Schöneres gibt es doch gar nicht.

So kommen wir schon als Babies auf die Welt mit tiefer Bauchatmung, ganz natürlich atmen wir tief, von der Mundöffnung bis hinab in unseren Bauch,

dort wo die Intuition ist,

dort wo das Urvertrauen ist,

dort wo das Gefühl ist,

dort wo die Emotionen sind,

dort wo Leben ist, von dem alles aus geht, denn nicht umsonst heisst es so schön,

wir agieren nach dem Bauchgefühl, nicht wahr.

Wie oft passiert es allerdings, dass wir den Atem anhalten,dies kann aus verschiedensten Gründen passieren:

weil wir inne halten und lauschen oder aber, was in den meisten Fällen passiert, weil uns etwas den Atem raubt, also meist äussere Einflüsse

wie zum Beispiel irgendein Erlebnis, eine Überraschung, ein Naturerlebnis wie ein Sonnenuntergang zum Beispiel, der Duft einer Blüte,

der Klang eines Instrumentes oder einer Stimme, der Geschmack einer Frucht

So sprechen wir ja auch von atemberaubender Schönheit.

Es gibt aber auch weniger freudige Ereignisse und somit Erlebnisse, wie z.B.

Unfällen, Schock, beginnende Traumata… alles Mögliche kann uns den Atem rauben und uns in Dysbalance bringen. – Dies wird durch Funktionen des Nervensystems hervorgerufen – als Reaktionen auf Stress, Angst etc. wird zwischen Kampf, Flucht, Erstarren und Verharren unterschieden.

So nabeln wir uns buchstäblich immer mehr ab von unseren Gefühlen, wir trennen uns von unseren Emotionen, die wir ausleben könnten.

Wir schneiden uns ab von unserer Gefühlswelt – bewusst oder unbewusst um etwas nicht mehr zu spüren.

Berechtigterweise stellt sich die Frage, was kann ich gegen diese Dinge tun und die Antwort darauf ist sehr einfach:

ATMEN

es ist so einfach.

ATMEN IST.

und diese Bewusstheit kannst du dir in deiner Geschwindigkeit wieder erarbeiten. Hast du (wie übrigens die meisten Menschen) verlernt, wirklich tief in deinen Bauch hinein zu atmen? Und nicht nur oberflächlich zu hecheln und in der Brustatmung zu veweilen?   

Ich,Nika Feist, kann dich begleiten.

Ich bin Atemcoachin und kann dir zeigen, wie du zu deinem Atemrhythmus und Tempo wieder finden kannst,

Einkehr zu halten in deine Gefühlswelt und alles zu veratmen.

Das ist das Schöne an diesem Atmen, an unterschiedlichen Atemübungen, dich an dein Bewusstsein heranzutasten, deine Körperin wieder oder intensiver wahrzunehmen. Bis hin zur tiefen Bauchatmung, wo du alles, was in deinem System verhalten, verhaftet, versperrt, sich quergelegt hat, veratmen kannst. Ohne grossartig darüber (über deine bewussten oder auch (noch) unbewussten Themen) sprechen zu müssen.

Natürlich gibt es begleitende Therapie- und Behandlungsformen, die dich zusätzlich unterstützen und dir helfen können.

Wichtig ist, den ersten Schritt zu tun. Wenn du aktiv werden möchtest, dann atme, ich lade dich herzlich dazu ein, atme mit mir.

Ich leite dich an, unterschiedlichste Atemtechniken anzuwenden und ein Gefühl für deinen Atem und deine Körperin, dein Gefäss zu bekommen.

Für die tiefe Bauchatmung atmen wir nach der Technik nach Ihr Atemcoach (R), powered by Anne Wolnik, Victory Academy, Amun Ra.

Wenn du mehr über meine Art und Weise der Begleitung für dich erfahren möchtest, melde dich zu einem kostenfreien Gespräch.  Herzlichst Nika Feist

 

Was ist tiefe Bauchatmung genau?

Als Babies haben wir alle die tiefe Bauchatmung inne, die wir sukkzessive verlieren, verlernen -wir nehmen immer mehr Erfahrungen auf in unser Leben,
wir ERLEBEN immer mehr und bekommen Prägungen, Verhaltensweisen, Muster, Spannungen – dies führt zu Atem-Unregelmässigkeiten und flachem Atmen…
Dieses flache, „unausreichende Atmen“ kann beengen und negativ beeinflussen, beeinträchtigt oft Kreislauf, Stoffwechsel, Nervensystem, Verdauung, Organe, Schlafverhatlent, uvm.
Lerne wieder richtig ursprünglich zu atmen.
Finde deinen Rhythmus und dein Tempo. Lerne dich durch den Atem zu fokussieren. Finde dich im Atem wieder.
Fühle und spüre dich (wieder) mittig. Atme durch Themen und Befindlichkeiten durch. In die Freiheit, getragen vom eigenen Lebens-ATEM. Durch die tiefe Bauchatmung mit der Technik von Ihr Atemcoach® nach Anne Wolnik, Victory Academy, Amunra, können sich Kreislauf, Stoffwechsel, Nervensystem, Verdauung, Organe, Schlafverhalten ausgleichen, emotionale Themen durch den Atem aufgearbeitet werden. Die entsprechend möglichen auftauchenden Emotionen werden „veratmet“, dh. du atmest durch und lässt SEIN.

Zusammenfassung –

Atmen mit der Bauchatmungstechnik kann:

• die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen
• die allgemeine Gesundheit fördern

o Innere Unruhe abbauen
o Resilienzaufbau, Entspannung & Erholung fördern
o Immunsystem stärken und aufbauen
o Konzentrationsfähigkeit steigern
• Prägungen und Programme aus unserem Emotionalkörper lösen
• Muster und Verhaltensweisen, Ängste und Zwänge aus unserem Emotionalkörper lösen
• die Auflösung des Lebensthemas unterstützen
• die göttliche Aufgabe des eigentlichen Seins unterstützen
• die Durchblutung der Organe unterstützen
• das Lungenvolumen erweitern
• Spannungen klären und abbauen
• die Wahrnehmung für die eigene Körper und das Umfeld wecken und fördern
• eigene Potenziale erwecken und lebbar machen
• Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen fördern
• Lebensfreude und Lebensqualität ermöglichen

 

Atmen mit der Bauchatmungstechnik kann

neben der ärztlichen Abklärung Unterstützung in folgende Bereiche bringen:

o Stress
o Tinnitus

o Schlafstörungen
o Schmerzen (chronisch und akut)

o Dysbalancen im vegetativen Nervensystems

o Abhängigkeiten und Süchte (zur mentalen Stabilisierung und zur Linderung des „will haben“-Gefühls)

o Psychosomatische Symptome wie z. B. psychosomatisch bedingte Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Psoriasis

 

Mögliche Settings:

Persönliche Einzelsettings in meiner Praxis in Wien oder Mallorca

Persönliche Gruppensettings in meiner Praxis in Wien oder Mallorca

Online Einzelsettings bequem von zuhause per Videotelefonie/Zoom

Online Gruppensettings bequem von zuhause per Videotelefonie/Zoom

 

 

Textauszüge und Texte in Anlehnung an Victory Academy mit freundlicher Genehmigung von Anne Wolnik, AMUN RA, Victory Academy.